JHU Joachim Heuwes e.K. Untermehmens- und Personlaberatung
Sprechen Sie mit uns.

Geschäftsprozessoptimierung und Reorganisation


In der Anpassung von Geschäftsprozessen auf die aktuelle Unternehmenssituation liegt beträchtliches Verbesserungspotenzial, Maßstab dafür ist der Wertschöpfungsgehalt. Gewachsene Abläufe in Administration, Produktion oder Supply Chain lassen sich straffen, zusammenfassen oder neu gestalten. Klare Prozesse im Unternehmen schaffen Transparenz, Leistungsqualität und erhöhen den Servicegrad.

Wir unterstützen sie in allen Projektphasen:

Die strukturierte Analyse beinhaltet die Aufnahme bestehender Prozesse und deren Dokumentation in einem Unternehmensmodell. Für das so segmentierte Unternehmen werden die kritischen Größen wie Kosten und Servicequalität ausgewiesen.

Aus dem Konzept ergeben sich erfahrungsgemäß Erfordernisse zur Umgestaltung von internen Organisationsbereichen, Neudefinition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Einführung von Messgrößen sowie Teamentwicklungsmaßnahmen.

Wesentlicher Bestandteil unserer Methodik ist die Berücksichtigung von make or buy Analysen. Veränderte Märkte bieten heute signifikante Vorteile durch Outsourcing ganzer Prozessketten.

Unsere Ausrichtung auf zukunftsweisende Unternehmensstrukturen, mit Augenmaß dimensionierte Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Prozesssicherheit bilden eine sichere Entscheidungsgrundlage für ihr Management.

Bei der Implementierung sind wir gern ihr verantwortlicher Partner. Erst die erfolgreiche Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen und das Erreichen vereinbarter Ziele ermöglichen die Freisetzung der projektierten Projekterfolge. Mit langjährigen Erfahrungen in funktions- und branchenübergreifendem Projektmanagement unterstützen wir sie in der Umsetzung der Reorganisation und Prozessoptimierung.